Dirigentenworkshop mit Toni Scholl

Wir durften am vergangenen Wochenende als Lehrgangsorchester bei einem Dirigentenworkshop unter der Leitung von Toni Scholl mitwirken.

Toni Scholl unterrichtet als Dozent für Blasorchesterdirigat an der Musikhochschule Mannheim und hat schon mit vielen Profi-Orchestern zusammen gearbeitet. Dazu zählen zum Beispiel das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, das Bundespolizeiorchester Hannover, das Burgwacht- und Polizeiorchester der Tschechischen Republik oder das Luxemburgischen Militärorchester. Unter dem Motto „Guiding Hands“ standen für die fünf Lehrgangsteilnehmer am Freitagabend zunächst „Trockenübungen“ ohne Orchester auf dem Programm. Teilnehmer waren unter anderem unser Dirigent Adam Gal, Matan David vom Musikverein Avenwedde und Ann-Kathrin Mense vom Kolpingorchester Harsewinkel.
Am Samstag und Sonntag wurde dann mit unserem Hauptorchester das Dirigieren geübt. Auf dem Programm standen drei Werke der symphonischen Blasmusik. Dozent Toni Scholl verbesserte dabei mit den Dirigenten ihre Taktführung. Immer wieder wurde an kleinen Details gefeilt und deren manchmal verblüffende Auswirkungen auf den Klang des Orchesters herausgearbeitet. Zwischendurch und abschließend analysierten die Kursteilnehmer zusammen mit dem Dozenten in Gesprächsrunden ihre Eindrücke und Erfahrungen.

Auch für unsere Musikerinnen und Musiker war es ein spannendes Erlebnis. Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Ausstrahlungen der verschiedenen Dirigenten zeigten einmal mehr wie das Zusammenspiel zwischen Dirigent und Orchester aus einer Komposition von Noten etwas besonderes entstehen lässt.