Gründung

Als selbstständige Abteilung des Musikverein Avenwedde, wird das Jugendmusikkorps Avenwedde am 1. Juli 1966 gegründet. Aufgrund mangelnden Nachwuchses schlägt Herman Kröger vor, eine Jugendkapelle zu gründen. Schnell ist, dank der großzügigen Spendenbereitschaft vieler Avenwedder, die Finanzierung gesichert und im Oktober kann auch schon der Probenbetrieb aufgenommen werden.
Bereits im darauffolgenden Jahr konnte das 18 köpfige Jugendorchester erste Auftritte spielen. 1968 wird die auch heute noch aktuelle Uniform angeschafft.

Musikzentrum

1973 absolvieren die Musikanten knapp 35 Auftritte im Jahr. Die Musikerzahlen steigen, sodass die Proberäume in der Gaststätte Bettenworth und in der Kapellenschule an ihre Grenzen stoßen.
1976 kann JMA-Vorsitzender Albert Füchtenkord eine Lösung präsentieren. In gemeinsamer Arbeit, und mit vielen freiwilligen Helfern, kann das Bauernhaus Altewischer in ein, bis heute erhaltenes, Probenzentrum umgebaut werden. Einen unvergesslichen Anteil an den Umbaumaßnahmen leisteten die Maurer und Zimmerleute des Schützenbundes Lechterke-Grothe aus Badbergen (Landkreis Osnabrück). Am 26. Februar 1977 wurde, mit der nach 1973 zweiten Schallplattenaufnahme, das neue Probenzentrum eingeweiht. Seit diesem Jahr findet das jährliche Fronleichnamskonzert dort statt.

1. Stadthallenkonzert

Aus dem Erfolg vorheriger Gemeinschaftskonzerten unter dem Motto „Avenwedde stellt sich vor“, bei dem neben dem Musikverein Avenwedde auch das Mandolinenorchester, die Chorgemeinschaft, der Spielmannszug Blau-Weiß, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Avenwedde und das Jugendmusikkorps teilnahmen, entschloss man sich ein eigenes Konzert in der Stadthalle zu veranstalten. Dieses sollte zum Höhepunkt des Vereinsjahres entwickeln.

Deutschen Weinstraße

Während eines zweiwöchigen Zeltlager in St. Martin (Rheinlandpfalz) spielt das JMA einen Auftritt beim 50-jährigen Bestehen der Deutschen Weinstraße, über den sogar das ZDF berichtet.
Zum Ende des Jahres reicht Dirigent Alfred Boenke nach 14 Jahren ehrenamtlichem Dienst am Dirigentenpult den Taktstock an Richard Ferret weiter.

Eingetragener Verein

Dank der Initiative von Helmut Flöttmann (Vorsitzender) wird das JMA beim Amtsgericht Gütersloh als eigenständiger Verein eingetragen

25 Jähriges Jubiläum

Zum 25. Jubiläum wird ein Festakt im Musikzentrum Altewischer gefeitert. Anlässlich dieses Jubiläums wurde auch eine CD „Tonart“ in der Aula des Schulzentrums Steinhagen aufgenommen.

50 Jähriges Jubiläum