Polychronis Karamatidis

Dirigent und Musikalischer Leiter seit Mai 2023
Geboren 1995 in Thessaloniki, Griechenland

Polychronis ist ein Musiker, der in verschiedenen Bereichen aktiv ist. Er arbeitet als Pädagoge, Dirigent sowie als Kammermusik- und Orchestermusiker. Seit 2022 absolviert er ein Doktorat in ,,Artistic Creation’’ an der Aveiro Universität in Portugal.

Nach dem Abschluss seines Bachelor of Music in Querflöte am Conservatorium Maastricht hat er drei verschiedene Masterstudiengänge erfolgreich abgeschlossen, die sich auf Kammermusik, Solist und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold spezialisierten. In dieser Zeit studierte er unter der Leitung von seinen Professoren Janos Balint und Thomas Kirchhoff. Im Rahmen seines Studiums erhielt er Dirigierunterricht von David Marlow, Hub. Pittie und André Seerden.

Er hat in verschiedenen Musikensembles und Formationen gespielt und ist Mitbegründer des Ensembles “Duo con Spirito”. Mit diesem Duo hat er zahlreiche Konzerte in verschiedenen Ländern in ganz Europa gegeben und wurde bei verschiedenen internationalen Kammermusikwettbewerben ausgezeichnet wie:

„Leopold Bellan“ (Paris, Frankreich), „Paola Ruminelli“ (Domodossola, Italien), „Twents“ (Enschede, die Niederlande) und „Altamira, Enrico Mercatali“ (Gorizia, Italien) u.a.. Das Duo hat außerdem erfolgreich interdisziplinäre Projekte entwickelt, die Preise in Projekt- und Musikvermittlungswettbewerben gewonnen haben. Es hat zwei CDs veröffentlicht: “Debut” und “Influences”.

Als Orchestermusiker war er in verschiedenen Orchestern tätig, darunter das “Youth Symphonic Orchestra of Greece”, das “Con Fuoco Orchestra”, das “Limburgs Jeugd Symfonie Orkest” und das “Detmolder Kammerorchester”.

Außerdem bekam Polychronis wichtige Impulse bei Meisterkursen mit

renommierten Flötisten wie Peter-Lukas Graf, Samuel Coles, Philipp Jundt u.a. und nahm mehrfach Unterricht mit Sebastian Jacot, Wally Hase und bei den Mitgliedern vom Auryn Quartett u.a..

Parallel zu seinen künstlerischen Projekten hat er in den letzten Jahren Erfahrung als Flöten- und EMP-Lehrer gesammelt. Er ist außerdem davon überzeugt, dass neue pädagogische Lehrmethoden dazu beitragen können, klassische Musik sowie andere Musikrichtungen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen näherzubringen.

Diese Erfahrungen möchte er als leidenschaftlicher Dirigent des Jugendmusikkorps Avenwedde und Musiklehrer weitergeben, um bei angehenden Musikern das Interesse und die Liebe für die Musik zu wecken.

Polychronis Karamatidis

Adam David Gal