Hauptorchester

Das Hauptorchester ist der größte unserer vier Klangkörper und bietet gegenwärtig ca. 60 Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam miteinander zu musizieren. Dabei reicht die Altersspanne von 15 bis 27 Jahre.

Das Repertoire unserer Orchester umfasst ein weites Spektrum der Musik: Unterhaltungsmusik aus Schlager, Operette, Musical, Film und Fernsehen, Pop und Rock, traditionelle Blasmusik, aber auch Arrangements klassischer Musik für Blasorchester und Kompositionen der symphonischen Blasmusik. Mit dieser großen Auswahl ist insbesondere unser Hauptorchester in der Lage, die musikalische Begleitung der verschiedensten Veranstaltungen zu übernehmen und diese angemessen zu gestalten. Der Höhepunkt der Saison ist für das Hauptorchester das traditionelle Jahreskonzert, wo es alljährlich in der Stadthalle in Gütersloh vor etwa 1000 begeisterten Zuhörern sein Können unter Beweis stellt.
Zielsetzung der heutigen Arbeit des Vereins ist die charakterliche Förderung sowie eine möglichst gute musikalische Ausbildung junger Menschen. Dabei möchte der Verein den Jugendlichen ein zu Hause bieten und soziale Kompetenzen stärken und so den Anforderungen und Rahmenbedingungen unserer Zeit gerecht zu werden.