Unser Schirmherr

Die Schirmherrschaft für das Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e. V. obliegt
Herrn Dr. Reinhard Zinkann.
Er ist der Urenkel des gleichnamigen Mitbegründers Reinhard Zinkann des Familienunternehmens Miele & Cie KG. Heute ist er als geschäftsführender Gesellschafter bei Miele für die Geschicke des Unternehmens verantwortlich.

Herr Dr. Zinkann ist in Gütersloh geboren. Er absolvierte seinen Gymnasialabschluss im Internat Schule Schloss Salem. Nach dem Abitur führte sein Studium ihn an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an die Harvard University in Cambridge, Massachusetts, sowie an die Universität Köln. Er schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Seine Promotion zum Dr. rer. oec. folgte im Jahr 1988 an der Technischen Universität Berlin mit einer Dissertation über Produkthaftung.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist Herrn Dr. Zinkann sein gesellschaftliches Engagement. Neben seiner Schirmherrschaft für das JMA ist er unter anderem Mitglied im Wirtschaftsbeirat des Goethe-Instituts, Vorstandsmitglied bei der Osthushenrich-Stiftung und Vorsitzender des Kuratoriums der Bürgerstiftung Gütersloh sowie Vorsitzender der Erich- und Katharina-Zinkann-Stiftung. Er ist zudem erster Vorsitzender des städtischen Musikvereins Gütersloh, Schirmherr der Jungen Sinfoniker Bielefeld sowie Schirmherr des Knabenchors Gütersloh. Außerdem ist Dr. Zinkann im Wirtschaftsbeirat des Mozarteums Salzburg sowie Ehrenpräsident des Industrie- und Handelsclubs Bielefeld.

Als Vorsitzender der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe e. V. obliegt unserem Schirmherren auch die Vergabe des renommierten, internationalen Preises des Westfälischen Friedens. Dieser wird alle zwei Jahre in Münster an Persönlichkeiten, die sich für die Verständigung in der Welt eingesetzt haben (z. B. Kofi Annan, der jordanische König Abdullah II, Helmut Schmidt oder die Präsidenten der 3 baltischen Staaten) und an vorbildliche Jugendorganisationen verliehen. Hier durfte das JMA bereits mehrfach bei den Festveranstaltungen auftreten.

Seine Unterstützung für das JMA ist Herrn Dr. Zinkann von seinen Eltern Dr. Karin und Dr. Peter Zinkann gewissermaßen in die Wiege gelegt worden, denn das JMA begleitet die Familie Zinkann seit Jahrzenten bei bedeutenden familiären Ereignissen wie Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstagen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Dr. Zinkann das JMA nun schon viele Jahre als Schirmherr unterstützt und sich unseren Musikerinnen und Musikern eng verbunden fühlt.