Vororchester

Das Vororchester des Jugendmusikkorps besteht zur Zeit aus ca. 50 Musikerinnen und Musikern  im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.

In einer kurzen Übergangsphase spielen die Musiker sowohl im Vor- als auch im Schülerorchester. Im Schülerorchester sind sie als die „Großen” noch eine wichtige Stütze für die Jüngeren, sie ziehen sie mit und geben ihnen Sicherheit. Genauso sollen sie sich aber auch zwanglos im Vororchester eingewöhnen.

Auch hier steht die individuelle Weiterbildung im Vordergrund, die durch Registerproben, Lehrgänge, Probenwochenenden und durch die Teilnahme an Wettbewerben intensiviert wird. Das Vororchester übernimmt verschiedene öffentliche und repräsentative Auftritte und spielt natürlich auch bei den traditionellen Konzerten des Vereins.  Zu den Höhepunkten zählen das Jahreskonzert des Jugendmusikkorps Avenwedde in der Stadthalle Gütersloh im November jeden Jahres sowie das Konzert des Musikvereins Avenwedde im März und das Fronleichnamskonzert.