Stadthallenkonzerte 2021

Nachdem unser Jahreskonzert in der Stadthalle Gütersloh im November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie letztlich abgesagt werden musste, wagen wir jetzt einen neuen Anlauf. Die Infektionsschutzbestimmungen sorgen jedoch auch dieses Jahr für einige Unterschiede zu den üblichen Abläufen. Die wichtigste Änderung: Es gibt dieses Jahr gleich zwei Konzerte, wie gewohnt am Sonntag, 7. November, um 16:00 Uhr, aber auch zusätzlich bereits am Samstag, 6. November, um 19:00 Uhr. Damit wollen wir den Besucherstrom entzerren, frei nach dem Motto, „bei uns sitzen Sie mit Abstand am besten.“

Die aktuell geltenden Regeln und Abläufe haben wir euch auf unserer Homepage zusammengefasst:
In der Stadthalle gilt überdies Maskenpflicht. Erst am Platz darf die Maske abgenommen werden. Auch der Vorverkauf unterliegt pandemiebedingt einer Änderung: Er erfolgt ausschließlich über die Vereinsmitglieder!

Unser Hauptorchester und Vororchester bereiten sich derzeit schon intensiv auf die beiden Konzerte vor. Nach der langen pandemiebedingt probenlosen Zeit von November bis Mai verspüren alle unsere Orchestermitglieder wieder große Lust und Freude beim Proben.

Unser musikalischer Leiter Adam Gal hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Kompositionen speziell für sinfonisches Blasorchester sind „Nora – Licht des Nordens“ des Österreichers Thomas Asanger, „Die Arche Noah“ von Bert Appermont und „Imagasy“ aus der Feder seines Vorgängers beim JMA, Thiemo Kraas, der das Werk dem Jugendmusikkorps gewidmet hat. Jeder Tondichtung liegt dabei eine Geschichte zugrunde, die vom Orchester musikalisch erzählt wird. Ähnliches gilt für „Harry has to hurry“ und „36,5 Grad Celsius“, zwei weiteren Werken von Thiemo Kraas, die bei unserem Vororchester auf dem Programm stehen.

Weiter geht es dann wieder mit dem JMA-Hauptorchester. Getrost den Klassikern der Marschmusik zugezählt werden darf sicherlich Paul Linckes „Berliner Luft“. Das folgende „Star Wars: The Force Awakens“ ist ein weiterer Teil des legendären Soundtracks von John Williams zu den Filmen der „Krieg der Sterne“-Saga. Zum Schluss folgt mit der „80er KULT(tour) 2“ die zweite Ausgabe eines Neue-Deutsche-Welle-Potpourris, das Thiemo Kraas arrangierte.

Jugendmusikkorps Avenwedde, Stadthalle Gütersloh, Samstag, 6. November, 19:00 Uhr und Sonntag, 7. November, 16:00 Uhr