Fronleichnamskonzert am Musikzentrum Stiftung Altewischer – 31.05.2018

Das Fronleichnamskonzert des Jugendmusikkorps (JMA) und des Musikvereins findet dieses Jahr am 31. Mai statt und gehört unbestritten zu den Traditionsveranstaltungen in Avenwedde. Die vier Orchester der beiden Vereine stellen am Musikzentrum Stiftung Altewischer (Alte Spexarder Straße) wieder ein fast fünfstündiges Programm auf die Beine.

20180325_musikverein_avenwedde_0201_cf-ret_Ausschnitt

Den Auftakt macht um 14:30 Uhr das Schülerorchester des JMA. Im Anschluss spielen das JMA-Vororchester (ab ca. 15:10 Uhr) und der Musikverein (gegen 16:00 Uhr) auf. Den Schlusspunkt setzt das JMA-Hauptorchester ab 17:45 bis ca. 19:15 Uhr. Alle drei JMA-Klangkörper stehen unter der Leitung von Adam Gal, beim Musikverein Avenwedde dirigiert Dennis Göstemeier.

Zur Beliebtheit des Fronleichnamskonzertes trägt aber nicht nur die Musik bei, auch das leibliche Wohl der Besucher kommt nicht zu kurz. Zur Kaffeezeit lockt ein großes Kuchenbuffet im Musikzentrum, im Biergarten werden Getränke und Bratwürstchen vom Holzkohlegrill angeboten. Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Jugend- und Kulturarbeit der beiden Vereine.