Instrumentalunterricht

Das wesentliche Fundament unserer musikalisch-pädagogischen Arbeit bildet der wöchentliche Instrumentalunterricht. Dabei haben wir – zugeschnitten auf unsere Orchesterform – die Möglichkeit, alle Blas- und Schlaginstrumente ausbilden zu können.

Im Einzelnen bilden wir aus:
Querflöte
Oboe
Klarinette
Saxophon
Trompete
Horn
Euphonium
Posaune
Tuba
Schlagwerk (Drumset, Stabspiele, Percussion, Pauken)
Der Instrumentalunterricht ist in der Regel als Einzelunterricht organisiert. Damit ist es möglich, jeden Instrumentalschüler individuell zu fördern. Ein Team engagierter und musikalisch professionell ausgebildeter Musiker und Musikpädagogen sorgt für eine fundierte Ausbildung. Ergänzend zum regulären wöchentlichen Einzelunterricht bieten wir Ensemble- oder Kammermusikprojekte, Schülervorspiele, Sommerkonzerte und ähnliches im Klassenunterricht an.
Nach Erreichen eines entsprechenden Ausbildungsstandes nehmen die Instrumentalschüler an den Proben des Schüler-, Vor-, bzw. Hauptorchesters teil.
Unser Ausbildungskonzept bietet die Möglichkeit, den Schüler individuell nach seiner Persönlichkeit und seinen Wünschen zu fördern und zu fordern. Zusammen mit unseren Freizeitangeboten ergibt sich so ein breit gefächertes Angebot – eine Symbiose aus Musik und Gemeinschaft – eben genau das, was das Jugendmusikkorps ausmacht.Das JMA bietet viele Möglichkeiten, ein Instrument zu erlernen. Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter oder besuchen Sie unser nächstes Instrumentenkarussell.
Ansprechpartner für die Orchesterausbildung:
Silvia Höner
silvia.hoener@jma-gt.de