Stadthallenkonzerte 2020

Wir freuen uns, dass wir auch in Zeiten der Corona-Pandemie unser Jahreskonzert in der Stadthalle Gütersloh für Sie spielen werden! Genau genommen gibt es dieses Jahr sogar zwei Konzerte, eines wie gewohnt am Sonntag, 8. November, um 16:00 Uhr und ein zusätzliches bereits am Samstag, 7. November, um 19:00 Uhr. Grund dafür: Pro Konzert sind gemäß der aktuellen Regelung statt wie sonst mehr als 800 nur maximal 250 Zuschauer zugelassen.

Unser Programm ist wie immer abwechslungsreich: Kompositionen speziell für sinfonisches Blasorchester sind „Nora – Licht des Nordens“ von Thomas Asanger und „Imagasy“ von unserem ehemaligen Dirigenten Thiemo Kraas, der das Werk dem Jugendmusikkorps gewidmet hat! Robert Stolz schrieb den „UNO-Marsch“, einen eindrucksvollen Konzertmarsch, der in letzter Zeit von vielen Blasorchestern wieder entdeckt wurde. „Sax, Wind & Funk“ ist eine Hommage an drei der populärsten Jazz-Rock-Bands der 1970er Jahre, an „Earth, Wind & Fire“, „Blood, Sweat & Tears“ und „Weather Report“ und bündelt ihre Hits „September“, „Spinning Wheel“ und „Birdland“ zu einem energiegeladenen Medley. Im „TV-Kultabend“ kann das Publikum dann mitraten, welche Titelmelodien berühmter Fernsehserien hier alle verarbeitet wurden. Zum Schluss folgt mit der „80er KULT(tour) 2“ die zweite Ausgabe eines Neue-Deutsche-Welle-Potpourris, das wieder Thiemo Kraas arrangiert hat.

Die Infektionsschutzbestimmungen sorgen jedoch für einige Unterschiede zu den bekannten Abläufen. Die wichtigste Änderung: Um im Falle eines (hoffentlich nicht eintretenden) Falles alle Besucher zurückverfolgen zu können, ist eine Online-Registrierung vor dem Konzertbesuch spätestens am Freitag, 6. November, 18:00 Uhr, für alle Gäste verpflichtend. Wie das genau funktioniert, wird hier erklärt:

In der Stadthalle gilt überdies Maskenpflicht. Erst am Platz darf die Maske abgenommen werden. Auch der Vorverkauf unterliegt pandemiebedingt einer Änderung: Er erfolgt ausschließlich über die  Vereinsmitglieder!