Jahreshauptversammlung 2019

Bei der Mitgliederversammlung des Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e. V. konnte die 1. Vorsitzende Petra Schalück mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. Im JMA musizieren aktuell 190 Kinder und Jugendliche, zusammen mit 16 Vorstandsmitgliedern meldet das JMA 206 Aktive an seinen Dachverband Volksmusikerbund NRW und gehört damit zu den mitgliederstärksten Vereinen seiner Art in Nordrhein-Westfalen.

117 Musikerinnen und Musiker gehören einem der drei Orchester des JMA an, dazu kommen 33 Instrumentalschüler und 40 Kinder im Elementarbereich. 18 Honorarkräfte sind für die Ausbildung der Musiker zuständig. Schalück stellte fest, dass die Nachwuchsgewinnung mittels der halbjährlich stattfindenden Instrumentenkarusselle somit sehr erfolgreich sei.

Die Jahresberichte von Petra Schalück und von Dirigent Adam Gal riefen noch einmal einige Höhepunkte des vergangenen Jahres in Erinnerung. Im Frühjahr begeisterte das Schülerorchester bei einem Kinderkonzert mit dem Zauberer Tim Doppmeier. Eine besondere Ehre war die Mitwirkung des Hauptorchesters bei der Verleihung des westfälischen Friedenspreises in Münster, als gleich vier Staatsoberhäupter musikalisch begrüßt wurden. Im Sommer fuhr das Hauptorchester auf eine Konzertreise in die Heimat seines Dirigenten Adam Gal nach Ungarn. Mehrere Auftritte in Budapest, Balatonfüred und Martonvásár vor dankbarem Publikum sind unvergessen. Der ungarische Generalkonsul war so begeistert, dass er das JMA auf die Ungarn-Tage im Herbst in Düsseldorf einlud. Das Schüler- und das Vororchester radelten nach den Sommerferien zum Gartenschaupark nach Rietberg und erlebten spannende Stunden im Kletterpark oder beim Bogenschießen. Mit der Tradition des Adventsblasens und dem Kerzenkonzert endete das Jahr 2018 stimmungsvoll.

Zuvor gab das Jahreskonzert im November einen ersten musikalischen Vorgeschmack auf das in diesem Jahr vom 29. Mai bis 2. Juni in Osnabrück stattfindende Deutsche Musikfest. An den dortigen Wertungsspielen nehmen sowohl das JMA-Hauptorchester (in der Kategorie 4/Oberstufe) als auch das JMA-Vororchester (Kat. 2/Unterstufe) teil und stellen sich dabei einer fachkundigen Jury. Beide Klangkörper bereiten sich schon seit Monaten in intensiven Proben auf diese Herausforderung vor.

Für die Hälfte der Vorstandsmitglieder endete ihre zweijährige Wahlperiode, so dass sie sich dem Votum der Versammlung stellen mussten. Diese bestätigte Peter Schnitker (2. Vorsitzender), Sebastian Reckeweg (Geschäftsführer), Andreas Wiebold (Schriftführer) und die Beisitzer Claudia Berghoff, Barbara Grüwaz, Heike Weiß und Felix Schröder in ihren Ämtern und wählte zudem Dominik Peters neu als Beisitzer in den Vorstand hinzu.

Petra Schalücks „Lieblingstagesordnungspunkt“ waren einmal mehr die Mitgliederehrungen zum Abschluss des Jahrestreffens. 19 junge Instrumentalisten konnten dabei stolz Urkunden und Ehrenabzeichen für bereits zehnjährige Mitgliedschaft im JMA entgegennehmen. Geehrt für 10 Jahre aktives Musizieren im JMA wurden Felix Kleinekathöfer, Julian Tigges, Alina Kardauke, Andreas Schalück, Anna Remmert, Henri Kammler, Randi Fette, Lukas Horstmann, Maximilian Höner, Jana Kleinekathöfer, Janina Pluskat, Lars Blömer, Lioba Wiebold, Marie Blömer, Tim Leinkenjost, Henri Tigges, Mia Voßhans, Fynn Oppermann und Franziska Bastian. Augenfällig dabei war das teilweise sehr junge Alter der Jubilare, doch wenn man halt mit 5 oder 6 Jahren im JMA begänne, so Schalück, dann könne man eben mit 15 oder 16 auch schon sein erstes Jubiläum feiern. Die Instrumentenkarusselle scheinen wirklich sehr erfolgreich zu sein.