Schülerorchester

Das Schülerorchester ist das jüngste unserer Ensembles im Jugendmusikkorps.

Anfang 2012 haben wir im Bereich Schülerorchester ein neues Konzept erarbeitet und eingeführt, erste Erfolge haben sich bereits gezeigt. So stellen die Schülerorchester die ersten beiden Stufen der Musikausbildung in den Orchestern dar.

Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise den Zugang zur Musik und die Bedeutung und Wichtigkeit einer (Orchester)-Gemeinschaft. Es werden erste kleine Auftritte wie Werkstattkonzerte, Sommerkonzerze und das Fronleichnamskonzert absolviert. Durch Orchesterkurse, eine eigene Musikfreizeit und gemeinsame Freizeitangebote wird persönliche und musikalische Entwicklung gefördert.

Außerdem bildet das Schülerorchester den idealen Rahmen für eine vom Leitgedanken des Mit- und Voneinanderlernens geprägte Arbeit.
Der Höhepunkt bildet bis dato das Fronleichnamskonzert, welches das Schülerorchester seit seinem Bestehen traditionell eröffnet.

Zielsetzung der heutigen Arbeit des Vereins ist die charakterliche Förderung sowie eine möglichst gute musikalische Ausbildung junger Menschen. Der Verein möchte soziale Kompetenzen stärken und so den Anforderungen und Rahmenbedingungen unserer Zeit gerecht zu werden.